Vortrag auf Kliniksprechertag 2009 mit Folien

DruckversionSend by email

Ich habe auf dem 3. Kliniksprechertag am 16. September 2009 in Münster einen Vortrag unter dem Titel "Krankenhäuser im Netz – Bewertung von Klinik-Websites" gehalten.

Der "Fachkongress für Kommunikationsfachleute in Kliniken und Krankenhäusern" wird jedes Jahr von der Agentur lege artis durchgeführt.

Leitthema war 2009 "Chancen des Internets - Online-Kommunikation im Gesundheitswesen" (Programm, Impressionen).

Foto von Marc Jelitto am Stehpult während des Vortrages Fotografie: Christian Remmler

Mehrere der vorherigen Weblog-Einträge stammen aus der Recherche zur Vorbereitung des Vortrags.

Die Adressen einiger Web-Auftritte der Teilnehmer/-innen wurden mir im Vorfeld zur Verfügung gestellt und lieferten spannendes Praxismaterial zur Erläuterung der theoretischen Grundlagen.

Nachtrag 17.09.2009: Meine Vortragsfolien (druckoptimiert) als PDF-Dokument (2,2 MB)

Nachtrag 23.09.2009: Till Achinger hielt einen Vortrag zum Thema:
Zukunftstrends der digitalen Kommunikation – Social Media: Netzwerke, Podcasts und Twitter. Folien bei Prezi (Hinweis: Skripte erlauben).

Logo Kliniksprechertag 2009


Warum ich dies blogge?

Ich bin gespannt, ob meine Überlegungen im Vorfeld der Veranstaltung auf eine gute Resonanz treffen. Ein Vortrag vor unbekanntem Publikum, welches hier aus dem speziellen Kontext Krankenhaus kommt, ist immer eine spannende Herausforderung.

Nachtrag 17.09.2009:

  • Der Vortrag ist meinem Eindruck nach gut angekommen.
  • Freundlicherweise hat sich eine Teilnehmerin bereiterklärt, die Seite ihres Krankenhauses testen zu lassen - so konnte ein Klinkik-Auftritt live evaluiert werden. Vielen Dank dafür nach Münster!